Tätigkeitsbericht 2020

Take Initiative – Ergreife Initiative e.V.
Böhmische Str. 18
02730 Ebersbach-Neugersdorf
Tel: 01520/ 5639785
www.take-initiative.de

Kurzvorstellung Verein Take Initiative – Ergreife Initiative e.V.

Name, Vereinszweck, Satzung

Name

Der Verein „Take Initiative – Ergreife Initiative e.V.“ wurde mit der Gründungsversammlung am 29.04.2018 gegründet.

Satzung

Die Satzung wurde erstmalig am 29.04.2018 verabschiedet und am 28.07.2018 geändert. Weitere Änderngen fanden nicht statt.

Vereinszweck

Der Vereinszweck ist auf der Mitgliederversammlung vom 28.07.2018 im Paragraph 2 der Vereinssatzung konkret festgelegt worden.

Paragraph 2 Absatz 2

Der Satzungszweck des Vereins besteht in der Hilfe von Menschen und Tieren im In- und Ausland.

Der Satzungszweck wird verwirklicht durch:

# Durchführen von Geld- und Sachspendensammlungen

# Unterhalten eines Lagers für die Zusammenführung und Sortierung der Sachspenden

#  Organisation von Hilfstransporten und Verteilen der Sachspenden an hilfebedürftige Menschen bzw. an Organisationen / Vereine, die sich für notleidende Tiere einsetzen.

Vereinsregister

Der Verein „Take Initiative – Ergreife Initiative e.V.“ ist beim Registergericht Dresden unter der Vereinsregisternummer VR 11221 eingetragen.

Zuständiges Finanzamt

Der Verein „Take Initiative – Ergreife Initiative e.V.“ ist beim Finanzamt Löbau angemeldet und wird unter der Steuernummer 208/140/12620 geführt.

Mildtätigkeit

Der Verein „Take Initiative – Ergreife Initiative e.V.“ hat nach Einreichen der Steuererklärung den mehrjährigen Freistellungsbescheid des Finanzamtes Löbau erhalten.

Mitglieder

Der Verein besteht aus 9 Mitgliedern. Es gab in 2020 keine Zugänge und keine Abgänge von Mitgliedern. Es sind keine minderjährigen Mitglieder dem Verein beigetreten. Außerdem gibt es in dem Verein keine Ehrenmitglieder.

Die Höhe des Mitgliedsbeitrages entscheiden die Mitglieder in der Mitgliederversammlung. Eine Aufnahmegebühr wird nicht erhoben. Der Mitgliedsbeitrag beträgt aktuell 25,00 EUR pro Jahr und wird ab 2022 auf 40,00 EUR erhöht. Bei der Kassenprüfung wurden die erbrachten Mitgliedsbeiträge überprüft. Es gab keine offenen Beträge.

Die jährliche Mitgliederversammlung fand am 06.06.2021 mit 7 Mitgliedern (2 Mitglieder waren entschuldigt) statt. In der Versammlung erfolgte die Entlastung des Vorstandes einstimmig. Die Mitgliedsbeiträge wurden für 2022 mit der Höhe von 40,00 EUR pro Jahr beschlossen.

Vorstand und Mitglieder

Der Verein Take Initiative – Ergreife Initiative e.V. wird von den drei gewählten Vorstandsmitgliedern (Markus Reinisch, Annekatrin Fischer, Kai Hoffmann) vertreten.

Die sechs weiteren Vereinsmitglieder engagieren sich ebenfalls ehrenamtlich in der Vereinsarbeit. Der Vorstand hält regemäßig Vorstandssitzungen ab, in denen die laufenden Projekte geplant und besprochen werden und die weitere Vorgehensweise beschlossen wird.

Zusammenarbeit des Vereins und Danksagung

Spendenempfänger sind unsere Projektpartner in der Slowakei.

Slowakei: Spolocenstvo Pristav Martina Hargašová

Slowakei: Martin Halik Klenovec Roma-Mission

Für kleinere Spendenlieferungen haben wir Spendenempfänger in der Tschechischen Republik.

Tschechische Republik: Tierheim in Rumburk, Frauenhaus in Dolni Poustevna

Regionale Kontakte unterhält der Verein mit dem Verein „Diakonisches Werk – Stadtmission Dresden e.V.“ in den Sparten Obdachlosenhilfe, Bahnhofsmission und Wohnungsnotfallhilfe und zum Tierheim Krambambuli in Görlitz.

Der Verein arbeitet ebenfalls mit anderen vor Ort ansässigen Vereinen zusammen.

Die Sachspenden werden für die Hilfstransporte ins Inland und Ausland verwendet. Dabei werden die Kosten der Transporte aus den Spendengeldern finanziert. Außerdem werden dringend benötigte Dinge für die Spendenempfänger eingekauft. Diese werden bei den Hilfstransporten mitgeführt und verteilt. Dies betrifft zum Beispiel Hygieneartikel und Schulmaterialien oder Futtermittel für das Tierheim.

Seit November 2020 hat der Verein ein neues Lager bezogen. Für das Lager wird eine monatliche Miete in Höhe von 100,00 EUR gezahlt.

Ohne die konstruktive und unterstützende Zusammenarbeit mit den vielen Spendern, Unternehmen und engagierten Helfern wären die Projekte / Hilfstransporte nicht möglich.

Im Jahr 2020 wurden zur Förderung der Projekte Spendengelder in Höhe von 3.887 Euro gesammelt.

Wir sagen recht herzlichen Dank an alle Spender, Unterstützer und Helfer.

Inhaltliche Arbeit

Der Verein hat seine satzungsgemäßen, förderungswürdigen und mildtätigen Zwecke mit folgenden Projekten und Maßnahmen im Jahr 2020 verwirklicht:

# Hilfsgütertransport in die Slowakei Piestany (ausführlicher Aktionsbericht in der Anlage 02/2020)

# Hilfsgütertransport in die Slowakei Klenovec (ausführlicher Aktionsbericht in der Anlage 08/2020)

# Hilfsgütertransport in die Slowakei Piestany (ausführlicher Aktionsbericht in der Anlage 10/2020)

# Ausgabe von Sachspenden an Bedürftige

# Diakonisches Werk – Stadtmission Dresden e.V. in Deutschland (Spenden wurden im Dezember 2020 nach Dresden gebracht und in 2021 zwei Pakete nach Dresden versendet)

Der Verein hat im Jahr 2020 keine Veranstaltungen durchgeführt.

Informationen / Öffentlichkeitsarbeit

In 2020 wurden die Informationskanäle und sozialen Netzwerke weiter aufgebaut, um die Vereinsarbeit öffentlich zu präsentieren.

Es wurde die Website aktualisiert, um über den Verein und die laufenden Projekte zu berichten.

Außerdem wurde der Facebook Auftritt weiter aufgebaut, über welchen jederzeit aktuelle Informationen und Geschehnisse nachvollzogen werden können.

Durch zwei Crowdfunding-Aktionen und die Aktion des Spenden-Adventskalenders von der Volksbank Löbau-Zittau eG wurde der Verein auf der Website der Volksbank vorgestellt.

Der Verein hat selbst erstellte Flyer, welche in vielen Geschäften zur Mitnahme ausliegen und die Flyer werden von den Vereinsmitgliedern verteilt. (Durch die Corona-Krise wurden in 2020 nur eingeschränkt Flyer verteilt.)

Geplante Projekte 2021

Die geknüpften Kontakte zum Diakonischen Werk – Stadtmission Dresden e.V. wurden weiter ausgebaut.

Größere Spendenlieferungen in die Slowakei sind für 2021 geplant. Durch die Corona-Krise kann jedoch noch kein Datum festgelegt werden.

Die Ausfahrten können je nach Spendenaufkommen geplant werden.

Unterstützung des Tierheims Krambambuli in Görlitz mit Futterspenden und Sachspenden in Form von Handtüchern, Bettwäsche und Wolldecken.

Finanzbericht 2020

Revision der Finanzbuchhaltung

Die Prüfung des Jahresabschlusses wurde für das Geschäftsjahr 2020 am 06.03.2021 durchgeführt. Das Prüfungsprotokoll liegt vor und wird dem Tätigkeitsbericht als Anlage beigefügt. Es gab bei der Prüfung keine Beanstandungen.

Bestandsverzeichnis nach § 260 BGB

Die Prüfung des Bestandsverzeichnisses wurde bei der Kassenprüfung mit einbezogen.

Einnahmen- Überschussrechnung

Die Prüfung der Einnahmen- Überschussrechnung wurde bei der Kassenprüfung mit durchgeführt.

Zusammenfassung

Zusammenfassend können wir feststellen, dass die Aufgaben des Vereins im Jahr 2020 mit guten Ergebnissen und erfolgreichen Projekten durchgeführt wurden und damit der Satzungszweck erfüllt ist.

Ebersbach-Neugersdorf, den 01.06.2021

Vereinsorgane zur Mitgliederversammlung am 06.06.2021