Tätigkeitsbericht 2019

Take Initiative – Ergreife Initiative e.V.
Böhmische Str. 18
02730 Ebersbach-Neugersdorf
Tel: 01520/ 5639785

www.take-initiative.de

Kurzvorstellung Verein Take Initiative – Ergreife Initiative e.V.

Name, Vereinszweck, Satzung

Name

Der Verein „Take Initiative – Ergreife Initiative e.V.“ wurde mit der Gründungsversammlung am 29.04.2018 gegründet.

Satzung

Die Satzung wurde erstmalig am 29.04.2018 verabschiedet und am 28.07.2018 geändert. Weitere Änderngen fanden nicht statt.

Vereinszweck

Der Vereinszweck ist auf der Mitgliederversammlung vom 28.07.2018 im Paragraph 2 der Vereinssatzung konkret festgelegt worden.

Paragraph 2 Absatz 2

Der Satzungszweck des Vereins besteht in der Hilfe von Menschen und Tieren im In- und Ausland.

Der Satzungszweck wird verwirklicht durch:

# Durchführen von Geld- und Sachspendensammlungen

# Unterhalten eines Lagers für die Zusammenführung und Sortierung der Sachspenden

#  Organisation von Hilfstransporten und Verteilen der Sachspenden an hilfebedürftige Menschen bzw. an Organisationen / Vereine, die sich für notleidende Tiere einsetzen.

Vereinsregister

Der Verein „Take Initiative – Ergreife Initiative e.V.“ ist beim Registergericht Dresden unter der Vereinsregisternummer VR 11221 eingetragen.

Zuständiges Finanzamt

Der Verein „Take Initiative – Ergreife Initiative e.V.“ ist beim Finanzamt Löbau angemeldet und wird unter der Steuernummer 208/140/12620 geführt.

Mildtätigkeit

Der Verein „Take Initiative – Ergreife Initiative e.V.“ hat nach Einreichen der Steuererklärung den mehrjährigen Freistellungsbescheid des Finanzamtes Löbau erhalten.

Mitglieder

Der Verein bestand ab dem Zeitpunkt der Gründung aus 7 Mitgliedern. Es gab in 2019 zwei Zugänge und keine Abgänge von Mitgliedern. Es sind keine minderjährigen Mitglieder dem Verein beigetreten. Außerdem gibt es in dem Verein keine Ehrenmitglieder.

Die Höhe des Mitgliedsbeitrages entscheiden die Mitglieder in der Mitgliederversammlung. Eine Aufnahmegebühr wird nicht erhoben. Der Mitgliedsbeitrag beträgt aktuell 25,00 EUR pro Jahr. Bei der Kassenprüfung wurden die erbrachten Mitgliedsbeiträge überprüft. Es gab keine offenen Beträge.

Die jährliche Mitgliederversammlung fand am 01.03.2020 mit 7 Mitgliedern (2 Mitglieder waren entschuldigt) statt. In der Versammlung erfolgte die Entlastung des Vorstandes einstimmig. Die Mitgliedsbeiträge wurden wieder mit 25,00 EUR pro Jahr beschlossen.

Vorstand und Mitglieder

Der Verein Take Initiative – Ergreife Initiative e.V. wird von den drei gewählten Vorstandsmitgliedern (Markus Reinisch, Annekatrin Fischer, Kai Hoffmann) vertreten und ehrenamtlich geführt. Bei der Mitgliederversammlung 2020 wurde eine Vorstandsneuwahl durchgeführt. Die drei Vorstände haben sich erneut zur Wahl aufgestellt und sind einstimmig von der Mitgliederversammlung für die neue Wahlperiode gewählt worden.

Die sechs weiteren Vereinsmitglieder engagieren sich ebenfalls ehrenamtlich in der Vereinsarbeit. Der Vorstand hält regemäßig Vorstandssitzungen ab, in denen die laufenden Projekte geplant und besprochen werden und die weitere Vorgehensweise beschlossen wird.

Zusammenarbeit des Vereins und Danksagung

Spendenempfänger sind unsere Projektpartner in Polen und der Slowakei.

Polen: AKCJA Humanitarna Zycie – Mr. Ohimor

Slowakei: Spolocenstvo Pristav Martina Hargašová

Für kleinere Spendenlieferungen haben wir Spendenempfänger in der Tschechischen Republik.

Tschechische Republik: Tierheim in Rumburk, Frauenhaus in Dolni Poustevna

Regionale Kontakte unterhält der Verein mit dem Verein „Diakonisches Werk – Stadtmission Dresden e.V.“ in den Sparten Obdachlosenhilfe, Bahnhofsmission und Wohnungsnotfallhilfe. Neue Kontakte wurden in 2019 zur Kinderarche Sachsen e.V. geknüpft. Außerdem arbeitet der Verein anderen vor Ort ansässigen Vereinen zusammen.

Die Sachspenden werden für die Hilfstransporte ins Inland und Ausland verwendet. Dabei werden die Kosten der Transporte aus den Spendengeldern finanziert. Außerdem werden dringend benötigte Dinge für die Spendenempfänger eingekauft. Diese werden bei den Hilfstransporten mitgeführt und verteilt. Dies betrifft zum Beispiel Hygieneartikel und Schulmaterialien.

Ohne die konstruktive und unterstützende Zusammenarbeit mit den vielen Spendern, Unternehmen und engagierten Helfern wären die Projekte / Hilfstransporte nicht möglich.

Im Jahr 2019 wurden zur Förderung der Projekte Spendengelder in Höhe von 3.510 Euro gesammelt.

Wir sagen recht herzlichen Dank an alle Spender, Unterstützer und Helfer.

Inhaltliche Arbeit

Der Verein hat seine satzungsgemäßen, förderungswürdigen und mildtätigen Zwecke mit folgenden Projekten und Maßnahmen im Jahr 2019 verwirklicht:

# Hilfsgütertransport in die Slowakei (ausführlicher Aktionsbericht in der Anlage 04/2019)

# Hilfsgütertransport in die Slowakei (ausführlicher Aktionsbericht in der Anlage 09/2019)

# Ausgabe von Sachspenden an Bedürftige

# Sachspenden für das Frauenhaus in Dolni Poustevna in der Tschechischen Republik über einen regional ansässigen Verein aus Spitzkunnersdorf ausgeliefert

# Diakonisches Werk – Stadtmission Dresden e.V. in Deutschland (Spenden wurden im Februar und Dezember 2019 nach Dresden gebracht)

Der Verein hat im Jahr 2019 keine Veranstaltungen durchgeführt.

Der Verein hat im April 2019 ein Kuchenbasar bei der Kindersachenbörse in Ebersbach-Neugersdorf ausgerichtet. Das Geld aus dem Verkauf des Kuchens wurde als Einnahme für den Verein verbucht.

Informationen / Öffentlichkeitsarbeit

In 2019 wurden die Informationskanäle und sozialen Netzwerke weiter aufgebaut, um die Vereinsarbeit öffentlich zu präsentieren.

Es wurde die Website aktualisiert, um über den Verein und die laufenden Projekte zu berichten.

Außerdem wurde der Facebook Auftritt weiter aufgebaut, über welchen jederzeit aktuelle Informationen und Geschehnisse nachvollzogen werden können.

Durch die Aktion des Spenden-Adventskalenders von der Volksbank Löbau-Zittau eG wurde ein Zeitungsartikel in der Sächsischen Zeitung über den Verein veröffentlicht.

Der Verein hat selbst erstellte Flyer, welche in vielen Geschäften zur Mitnahme ausliegen und die Flyer werden von den Vereinsmitgliedern verteilt.

Geplante Projekte 2020

Die geknüpften Kontakte zum Diakonischen Werk – Stadtmission Dresden e.V. wurden weiter ausgebaut. Zwei Spendenlieferungen konnte der Verein 2019 nach Dresden bringen und es sind weitere Lieferungen geplant.

Es ist weiterhin geplant das Frauenhaus in der Tschechischen Republik in Dolni Poustevna zu beliefern und auch das Tierheim in Rumburk.

Weitere größere Spendenlieferungen in die Slowakei sind für 2020 geplant. Die erste Lieferung wurde im Februar durchgeführt.

In der Mitgliederversammlung wurde die Thematik eines neuen Spendenempfängers besprochen. Es wird versucht in der Tschechischen Republik einen Kontakt herzustellen, um auch dort Spendenlieferungen hinzubringen.

Die Ausfahrten können je nach Spendenaufkommen geplant werden.

Weitere Vorhaben

Im Januar 2020 wurde ein neues Crowdfunding Projekt über die Volksbank Löbau-Zittau eG gestartet und eine Spendensumme von 1.500 EUR als Zielsumme festgelegt. Die Crowdfunding Aktion läuft bis 18. April 2020.

Außerdem werden neue Lagerräume gesucht, da das Mietverhältnis zum 30.06.2020 endet.

Finanzbericht 2019

Revision der Finanzbuchhaltung

Die Prüfung des Jahresabschlusses wurde für das Geschäftsjahr 2019 am 16.02.2020 durchgeführt. Das Prüfungsprotokoll liegt vor und wird dem Tätigkeitsbericht als Anlage beigefügt. Es gab bei der Prüfung keine Beanstandungen.

Bestandsverzeichnis nach § 260 BGB

Die Prüfung des Bestandsverzeichnisses wurde bei der Kassenprüfung mit einbezogen.

Einnahmen- Überschussrechnung

Die Prüfung der Einnahmen- Überschussrechnung wurde bei der Kassenprüfung mit durchgeführt.

Zusammenfassung

Zusammenfassend können wir feststellen, dass die Aufgaben des Vereins im Jahr 2019 mit guten Ergebnissen und erfolgreichen Projekten durchgeführt wurden und damit der Satzungszweck erfüllt ist.

Ebersbach-Neugersdorf, den 02.03.2020

Vereinsorgane bis zur Mitgliederversammlung am 01.03.2020